Mini-Apfel-Tartelettes-Rezept
Mini-Apfel-Tartelettes-Rezept
Mit 1 von 0 Sternen bewertet
Du brauchst
-
250 g
Weizenmehl -
etwas
Mehl zu, bearbeiten
-
70 g
Zucker -
1 TL
Ankerkraut Keks Gewürz -
1 Prise
Ankerkraut Meersalz, fein -
150 g
Butter -
etwas
Butter für die Förmchen
-
1
Ei (Gr. M)
-
4
Äpfel (z.B. Elstar, je 120 g)
-
1 EL
Zitronensaft -
2 EL
Apfel- oder Quittengelee -
etwas
Puderzucker zum bestäuben
Für den Mürbeteig:
Für den Belag der Apfel-Tartelettes:
Und so geht's
- Für den Teig Mehl, Zucker, Keks Gewürz und Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Butter in kleinen Stücken sowie das Ei dazu geben. Die Zutaten mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
- Inzwischen für den Belag die Äpfel waschen, abtrocknen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
- Den Backofen vorheizen (Ober-/ Unterhitze: 200 °C, Heißluft: 180 °C). Jeweils den Boden der Förmchen einfetten. Den Teig in 8 Portionen teilen. Jede Portion auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden Platte (Ø etwa 15 cm) ausrollen. Die Förmchen damit auskleiden. Die Teigböden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Das Gelee bei niedriger Hitze im Topf schmelzen und auf die Teigböden streichen. Die Apfelscheiben in den Förmchen verteilen.
- Die Förmchen auf einem Backofenrost in den Ofen schieben. Die Mini-Apfel-Tartelettes nach Rezept 25 – 30 Minuten backen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Die Tartelettes aus den Förmchen nehmen und mit Puderzucker bestäuben.
-
Kochmodus: Der Kochmodus erleichtert dir das Kochen mit unseren Rezepten auf deinem mobilen Gerät. Die Schrift wird vergrößert, damit du den Text auch aus größerer Entfernung besser lesen kannst. Der Bildschirm bleibt aktiviert, sodass du dein Gerät nicht ständig erneut aufwecken musst.
-
ZutatenPortionen
- 250 g Weizenmehl
- etwas Mehl zu, bearbeiten
- 70 g Zucker
- 1 TL Ankerkraut Keks Gewürz
- 1 Prise Ankerkraut Meersalz, fein
- 150 g Butter
- etwas Butter für die Förmchen
- 1 Ei (Gr. M)
- 4 Äpfel (z.B. Elstar, je 120 g)
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Apfel- oder Quittengelee
- etwas Puderzucker zum bestäuben
-
Schritt 1 von 4Für den Teig Mehl, Zucker, Keks Gewürz und Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Butter in kleinen Stücken sowie das Ei dazu geben. Die Zutaten mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
-
Schritt 2 von 4Inzwischen für den Belag die Äpfel waschen, abtrocknen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
-
Schritt 3 von 4Den Backofen vorheizen (Ober-/ Unterhitze: 200 °C, Heißluft: 180 °C). Jeweils den Boden der Förmchen einfetten. Den Teig in 8 Portionen teilen. Jede Portion auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden Platte (Ø etwa 15 cm) ausrollen. Die Förmchen damit auskleiden. Die Teigböden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Das Gelee bei niedriger Hitze im Topf schmelzen und auf die Teigböden streichen. Die Apfelscheiben in den Förmchen verteilen.
-
Schritt 4 von 4Die Förmchen auf einem Backofenrost in den Ofen schieben. Die Mini-Apfel-Tartelettes nach Rezept 25 – 30 Minuten backen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Die Tartelettes aus den Förmchen nehmen und mit Puderzucker bestäuben.
-
Dein Gericht ist nun fertig! Guten Appetit!